Con tacto - Coaching und Supervision für Sozialberufe

 

 

Mein Angebot Coaching und Supervision richtet sich schwerpunktmäßig an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus sozialen Berufen.

Die individuelle und intensive Arbeit mit Menschen kann sehr bereichernd sein, verlangt jedoch auch viel Energie ab, ist man doch alltäglich mit der Lösung von menschlichen Problemen befasst.

Man findet sich regelmäßig in neuen komplexen Beziehungsstrukturen wieder, die aufgebaut, aufrechterhalten und auch zufriedenstellend beendet werden müssen, ist es an der Zeit.

Die eigene Positionierung zu bestimmen, ist in diesem Prozess genauso Alltag wie die Auseinandersetzung damit.

Das betrifft insgesamt ebenso die Arbeitsstrukturen und -systeme, in denen man sich befindet.

 

Im Laufe der vielen Jahre in diesem Bereich erkannte ich zunehmend, wie wichtig und hilfreich die Reflexion der täglichen Arbeit und der eigenen Person darin ist. 

Auch um besser für sich selbst sorgen zu können, mögliche Veränderungen und neue Wege zu erkennen und diese dann umzusetzen.

 

 

DIE FÜNF FREIHEITEN

Virginia Satir

 

Die Freiheit
zu sehen und zu hören
was jetzt ist,
anstatt was sein sollte,
was war oder was sein wird

 

Die Freiheit
zu fühlen was ich fühle,
anstatt zu fühlen, was man fühlen sollte

 

Die Freiheit
zu sagen was ich fühle und denke,
anstatt was ich fühlen und denken sollte

 

Die Freiheit
danach zu fragen was ich gerne möchte,
anstatt auf Erlaubnis zu warten

 

Die Freiheit
auf eigene Faust Risiken einzugehen,
anstatt immer auf Nummer Sicher 

 

 

Das Werkzeug für mein Angebot erlangte ich in meinen Zusatzausbildungen in systemischer Beratungsarbeit und Mediation.

Insbesondere aber lernte ich durch die Menschen, mit denen ich über die Jahre arbeitete, immer wieder dazu.

 

Mögliche Themenfelder sind:

  • Fallsupervision
  • Arbeitsbeziehungen
  • Arbeitsstrukturen
  • Konfliktlösung
  • Übertragungen
  • Psychohygiene
  • Arbeitsblockaden
  • Selbstmanagement
  • berufliche Neuorientierung
  • und Weiteres...

Meine Herangehensweise ist Ressourcen- und lösungsorientiert.

Ein besonderes Augenmerk lege ich auf das Herstellen von Klarheit.

 

Ich biete für das Coaching und die Supervision Einzeltermine an, Supervision ist nach Absprache auch in Kleingruppen möglich.

Preisgestaltung nach persönlicher Vereinbarung.

 

Bei Interesse sprechen Sie mich bitte telefonisch, per e-mail oder Fax an: con tacto